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December 2, 2025
Positive Neutralität: vom Prinzip zur libanesischen Realität
Genfer Zentrum für Neutralität

Die internationale Konferenz „Positive Neutralität: vom Prinzip zur libanesischen Realität“, die am 25. November an der Universität Saint Joseph in Beirut stattfand, brachte Experten, Diplomaten und nationale Akteure zusammen, um zu untersuchen, wie ein Rahmen positiver Neutralität die Stabilität, Souveränität und regionale Positionierung Libanons stärken kann.

Während des Panels „Internationale Erfahrungen mit positiver Neutralität: Lehren aus neutralen Staaten“ sprach Botschafter François Barras, der zweimal als Schweizer Botschafter im Libanon diente, über die Neutralität als Kern der schweizerischen Identität. Sprachlicher und religiöser Pluralismus, liberale Werte, eine ausgeprägte Kompromisskultur, die direkte Demokratie und die Neutralität bewahrten die Einheit der Schweiz in Zeiten tiefer kultureller Spaltung, darunter während des Ersten Weltkriegs, als sich die Sprachregionen mit Deutschland bzw. Frankreich sympathisierten. Die Neutralität bleibt ein wichtiger Stabilitätsfaktor für den nationalen Zusammenhalt. Inspiriert von Henri Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes, entwickelte die Schweiz eine aktive Neutralität: Aufnahme internationaler Organisationen, Förderung von Dialog und Mediation, Bereitstellung humanitärer Hilfe. Neutralität wird hier zu einem konstruktiven Beitrag zum Weltfrieden. Libanon ist wie die Schweiz vielfältig und oft polarisiert. Das Schweizer Modell bietet wertvolle Lehren: Neutralität kann die innere Einheit schützen und politische Spannungen entschärfen. Sie kann vor regionalen Konflikten und Blockbildungen schützen und dem Libanon helfen, zu einer aktiven Neutralität überzugehen – als regionales Zentrum für Dialog, humanitäres Engagement und Diplomatie. Sie könnte dem Libanon seine historische Rolle als kulturelle, diplomatische und wirtschaftliche Brücke zurückgeben.

Botschafter Jean-Daniel Ruch, der als Schweizer Botschafter in der Türkei, Israel und Serbien diente, ehemaliger Sonderbeauftragter der Schweiz im Nahen Osten und Mitbegründer des Geneva Center for Neutrality, betonte in seiner Rede, dass die heutige geopolitische Landschaft einer Rückkehr zu einem imperialen Konkurrenzkampf gleiche, bei dem Großmächte – China, Russland und die Vereinigten Staaten – um Territorien, Ressourcen, Märkte und die Kontrolle über Handelsrouten ringen. Solange diese Mächte sich nicht auf ein „neues Regelwerk“ einigen, müssen die übrigen 190 UN-Mitgliedstaaten entscheiden, wie sie dem zunehmenden Druck begegnen, in eine Einflusssphäre der Großmächte zu geraten. Dieses Dilemma betrifft insbesondere Staaten, die in Grauzonen zwischen konkurrierenden Blöcken liegen. Das tragischste aktuelle Beispiel ist die Ukraine, wo die Rivalität zwischen dem Westen und Russland zur Zerstörung des Lebens von Hunderttausenden, wenn nicht Millionen meist junger Männer geführt hat.

Er identifizierte drei Typen neutraler Staaten:

Pufferstaaten: Staaten, die zwischen rivalisierenden Mächten stehen sollen. 1815 sollten Staaten von der Nordsee bis zum Mittelmeer, darunter die Schweiz, Frankreich von den deutschen Mächten trennen. Dieses System brach 1940 zusammen, als das nationalsozialistische Deutschland die Niederlande und Belgien überfiel – ein Beweis dafür, dass Neutralität nur funktioniert, wenn der neutrale Staat militärisch stark ist. Daher die glaubwürdige Schweizer Armee.

Neutralität zur inneren Kohäsion: Staaten wie Costa Rica und Turkmenistan erklären ihre Neutralität, um regionale Konflikte zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig in vielfältigen Gesellschaften. Die Schweiz und Libanon, beide aus Gemeinschaften zusammengesetzt, die mit benachbarten Mächten verbunden sind, nutzen Neutralität als „Isolierung“ gegenüber äußerer Einflussnahme. Das Scheitern des ehemaligen Jugoslawiens zeigt, was passiert, wenn die innere Kohäsion zu schwach ist.

Neutralität variabler Geometrie: Staaten, die in bestimmten Konflikten keine Partei ergreifen. Die Türkei versuchte im März 2022, zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln. Staaten des Nahen Ostens wie Katar, Saudi-Arabien, Ägypten und die VAE vermitteln ebenfalls in bestimmten Konflikten, während sie gleichzeitig in anderen (etwa im Jemen, Sudan oder Kongo) beteiligt sind.

„Trotz all ihrer Unterschiede verfolgen neutrale Staaten ein gemeinsames Ziel: den Schutz ihrer Unabhängigkeit und Souveränität vor schädlichem Einfluss großer Mächte. Dies steht im Kern der Charta der Vereinten Nationen, die die souveräne Gleichheit aller Staaten als grundlegendes Prinzip des Weltfriedens festlegt“, erklärte Botschafter Ruch und betonte, dass Neutralität für den Libanon – dessen Gemeinschaften oft mit regionalen oder internationalen Akteuren verbunden sind – die ausländische Manipulation interner Spaltungen reduzieren, die nationale Kohäsion stärken und einen Rahmen schaffen würde, in dem der Wunsch, gemeinsam zu leben, schwerer wiegt als äußere Ausrichtungen.

Katy Cojuhari, Leiterin der internationalen Zusammenarbeit am Geneva Center for Neutrality, stellte die Erfahrungen von Österreich, Moldau und Turkmenistan vor, die alle durch ihre Verfassung neutral sind, jedoch mit unterschiedlichen Modellen: vom europäischen „aktiven“ Modell (Österreich) über das institutionell anerkannte UN-Modell (Turkmenistan) bis zum „Kompromissmodell“ zwischen dem Westen und Russland im Kontext des ungelösten Transnistrien-Konflikts (Moldau).

Österreich. Wie hat Österreich diesen Status zum Vorteil genutzt? Das Land wurde zu einem diplomatischen Hub. Wien ist ein globales Zentrum: UNO-Büro, IAEO, OSZE, OPEC usw. Dies bringt Prestige, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Soft Power. Nach dem EU-Beitritt behielt Österreich seine Neutralität und machte sie zu einem Bestandteil seiner Identität. Heute unterstützen 75 % der Bevölkerung die Neutralität, jedoch „verteidigungsfähig mit militärischer Stärke“. Ob Österreich sein Sicherheitsmodell ohne Militärbündnisse beibehalten und weiterhin humanitäre Neutralität sowie Konfliktmediation fördern kann, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

Moldau. Die Verfassung von 1994 verankerte die permanente Neutralität. Aufgrund des Transnistrien-Konflikts sind jedoch weiterhin russische Truppen im Land stationiert, was die Umsetzung der Neutralität erschwert. Die Neutralitätserklärung beruhte auf nationalem politischem Konsens und sollte Moldaus Sicherheit innerhalb der europäischen Sicherheitsarchitektur gewährleisten. Dies war nach dem Konflikt positiv für Moldau, jedoch verhinderte die Präsenz russischer Truppen die internationale Anerkennung der Neutralität. Seit 2022 hat sich die europäische Integration beschleunigt. Die aktuelle Regierung sieht die Neutralität jedoch als verfassungsrechtliches Hindernis – was das österreichische Beispiel widerlegt. Laut einer Umfrage von 2025 halten 78 % der Bevölkerung die Neutralität für ein nationales Interesse, das als „Stabilitätsschirm“ dienen könne. Moldaus Erfahrung könnte zeigen, wie kleine Staaten Neutralität nutzen können, um geopolitischen Druck zu verringern und gleichzeitig innenpolitische Polarisierung abzubauen.

Turkmenistan. Nach den Umbrüchen infolge des Zerfalls der Sowjetunion führte Turkmenistan ein Modell der positiven Neutralität ein, das in der Verfassung verankert wurde. 1995 erkannte die UN-Generalversammlung diese permanente Neutralität an und unterstützte sie. Dank dieses Status unterhält Aschgabat ausgewogene Beziehungen zu allen Ländern – China, Russland, den USA, der EU und Iran – ohne Partei zu ergreifen. Dies ermöglicht eine Diversifizierung der außenpolitischen und wirtschaftlichen Partnerschaften. Zugleich stärkt die Neutralität das Vertrauen von Investoren, insbesondere im Energiebereich, und erlaubt dem Land, als „Brücke“ zwischen Asien und Europa entlang von Energie- und Transportkorridoren zu agieren. Turkmenistans internationalisierte Neutralität, unterstützt durch wirtschaftliche Diplomatie, wurde zu einer internationalen Marke der Berechenbarkeit.

„Damit kann Neutralität ein Instrument zur Stärkung der Souveränität und Stabilität sein, wenn sie durch innere Resilienz und aktive Diplomatie gestützt wird. Die Erfahrungen Österreichs, Moldaus und Turkmenistans zeigen, dass Neutralität politische, wirtschaftliche und diplomatische Vorteile bringen kann“, erklärte Cojuhari.

Dr. Roberto Zamora berichtete über die Erfahrung Costa Ricas, wo permanente Neutralität ein außenpolitischer Ansatz ist, der darauf abzielt, Frieden zu schaffen und zu erhalten – nicht nur im Kriegsfall. Die Neutralitätserklärung von 1983 war eine Reaktion auf den Druck des Kalten Krieges in Mittelamerika und erlaubte dem Land, eine US-Anfrage zur militärischen Nutzung seines Territoriums abzulehnen. Die Neutralität ermöglichte es Costa Rica zudem, eine positive Rolle als Vermittler im Friedensprozess zu spielen, insbesondere bei den Esquipulas-Friedensabkommen von 1987.

Costa Rica ist eines der wenigen Länder ohne Armee. Seine Demilitarisierung seit 1949 ermöglichte die Umleitung von Ressourcen in die soziale Entwicklung, woraus hohe menschliche Entwicklungsindikatoren resultierten. Neutralität machte Costa Rica zudem zu einem sicheren, stabilen und attraktiven Standort für ausländische Investitionen und wirtschaftliche Entwicklung. „Das costa-ricanische Neutralitätsmodell, kombiniert mit Demilitarisierung und Investitionen in soziale Entwicklung, hat sich als erfolgreich erwiesen und kann anderen Ländern als Beispiel dienen. Neutralität kann eine wirksame Strategie für kleine und mittlere Staaten sein, um komplexe geopolitische Landschaften zu navigieren und ihre Souveränität zu behaupten“, ist Zamora überzeugt.

In den drei folgenden Panels der internationalen Konferenz diskutierten Vertreter der wichtigsten libanesischen Parteien über die Möglichkeit der Neutralität für den Libanon. In der aktuellen Lage erscheint sie schwer zu erreichen, könnte jedoch in den kommenden Jahren eine konstruktive Lösung für den inneren und äußeren Frieden des Landes darstellen.

Am Ende der Konferenz kündigte Dr. Wissam Maalouf, Präsident des Lebanese Centre for Strategic Planning, die Gründung der Kommission für Positive Neutralität an, mit zwei Hauptzielen: eine nationale Debatte einzuleiten, die politische Akteure, Zivilgesellschaft und Institutionen in einen informierten und inklusiven Dialog über das Konzept der positiven Neutralität einbezieht; sowie einen Entwurf für vorgeschlagene Verfassungsänderungen zu erarbeiten, die dieses Prinzip in die institutionelle und rechtliche Architektur des Libanon einbetten würden. Durch gründliche Konsultationen und Konsensbildung soll die Kommission einen klaren Fahrplan vorlegen, der das Parlament bei der Prüfung eines modernen, stabilisierenden und zukunftsorientierten Rahmens für den Libanon unterstützt.

GCN-Artikel und Neuigkeiten
November 20, 2025
Schweizer Neutralität und Friedensförderung auf dem Balkan: Lehren für den regionalen Dialog auf der Belgrader Sicherheitskonferenz
Belgrader Sicherheitskonferenz

Im Rahmen der Belgrader Sicherheitskonferenz untersuchte der Roundtable „Lehren aus der Schweizer Neutralität: Vertrauensbildung und Dialog auf dem Westbalkan“, wie die Erfahrungen der Schweiz mit Neutralität die Friedensförderung und Versöhnung in der Region unterstützen können.

Die langjährige Tradition der Schweizer Neutralität prägt ihre globale Rolle in Diplomatie, Mediation und Friedensförderung. Der Roundtable erörterte, wie die Kernprinzipien der Schweizer Neutralität – Glaubwürdigkeit, Diskretion und Inklusivität – die Bemühungen um Versöhnung und institutionellen Aufbau auf dem Westbalkan fördern können. Die Teilnehmenden diskutierten, wie Neutralität als Wert und operative Praxis dazu beitragen kann, Vertrauen aufzubauen, den Dialog zu erleichtern und die Resilienz in gespaltenen Gesellschaften zu stärken.

Die Sitzung befasste sich auch mit der Frage, wie anpassungsfähig das Schweizer Modell an die aktuellen politischen und sozialen Gegebenheiten der Region ist. Eine zentrale Frage lautete: Was macht die Schweizer Neutralität zu einem glaubwürdigen und nachhaltigen Modell der Friedensförderung? Wie lassen sich die Prinzipien der Schweizer Neutralität auf die Dynamik des Westbalkans anwenden? Welche Lehren aus der Schweizer Vermittlungstätigkeit und den „Guten Diensten“ können den regionalen Dialog fördern? Wo liegen die Grenzen der Neutralität in stark polarisierten Umfeldern, und wie lassen sie sich bewältigen? Und wie kann neutrale Vermittlung dazu beitragen, Vertrauen wiederherzustellen und die institutionelle Widerstandsfähigkeit in der gesamten Region zu stärken?

Jean-Daniel Ruch, ehemaliger Schweizer Botschafter in Serbien, sprach über das Schweizer Neutralitätsmodell und seine Grundlagen. Er betonte, dass Neutralität nicht mit Blockfreiheit gleichzusetzen sei, sondern vielmehr das Ergebnis spezifischer historischer Umstände, mit denen Länder zwischen Großmächten konfrontiert waren. Er hob die Bedeutung der Anerkennung von Neutralität durch andere hervor und merkte an, dass die Schweiz das Glück hatte, dass ihre Neutralität bereits vor über 200 Jahren anerkannt wurde.

Im Verlauf der Diskussion untersuchte Ruch, wie Serbien Elemente des Schweizer Modells integrieren könnte. Er nannte Studentenproteste als Beispiel für gelebte direkte Diplomatie. Er wies zudem darauf hin, dass Serbiens Lage zwischen vier Großmächten als strategischer Vorteil genutzt werden könne – dies erfordere jedoch Flexibilität und erhebliche Ressourceninvestitionen. Eine Bemerkung, die besondere Aufmerksamkeit erregte, war sein Vorschlag, das nächste Treffen zwischen Trump und Putin im Sava Centar abzuhalten.

Alexandra Matas, Direktorin der Abteilung für Internationalen Sicherheitsdialog am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik, betonte, dass die polarisierte Welt von heute dringend „Brückenbauer“ benötige. Sie hob hervor, dass Neutralität nicht mit Passivität gleichzusetzen sei; im Gegenteil, erfolgreiche Neutralität erfordere proaktives Engagement. Neutrale Länder fungierten als Vermittler, pflegten informelle Kommunikationskanäle und täten alles Notwendige, um den Dialog aufrechtzuerhalten. In der anschließenden Fragerunde erläuterte sie den Unterschied zwischen Mediation, Verhandlung und Dialogmoderation. Sie regte zudem eine Debatte an, indem sie andeutete, Serbien könne potenziell gleichzeitig Neutralität und einen EU-Beitritt anstreben.

Nicolas Ramseier, Präsident und Mitbegründer des Genfer Zentrums für Neutralität, erörterte die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neutralität. Er hob die Bedeutung innerer Stabilität, eines guten Rufs und historischer Glaubwürdigkeit hervor. Ramseier meinte, Serbien könne mehr davon profitieren, Partner der EU zu sein als Vollmitglied, und beschrieb diesen Ansatz als „nicht alles auf eine Karte setzen“. Er sah Serbien als potenzielle diplomatische Großmacht, ausgestattet mit den nötigen Mitteln, um dies zu erreichen, sollte die Regierung diesen Weg einschlagen. Bezüglich der ethischen Dimensionen der Neutralität betonte er die Notwendigkeit einheitlicher Kriterien und die Priorisierung von Maßnahmen, die der gesamten internationalen Gemeinschaft zugutekommen.

Moderatorin Lejla Mazić schloss die Sitzung mit dem Hinweis, dass Neutralität eine gesellschaftliche Notwendigkeit sei. Sie argumentierte, dass Neutralität mit ausreichenden Ressourcen, Reputation, Unabhängigkeit, politischem Willen und einer auf Fakten und Geschichte basierenden Unterstützung auf dem Balkan Realität werden könne. https://belgradesecurityconference.org/swiss-neutrality-and-peacebuilding-in-the-balkans-lessons-for-regional-dialogue/

GCN-Artikel und Neuigkeiten
October 31, 2025
Die Flexibilität der Schweizer Neutralität wird mehr denn je infrage gestellt
Aïna Skjellaug, Le Temps
October 11, 2025
Neutralität im globalen Dialog. Kasachstan als zentrales Bindeglied zwischen Asien und Europa.
Vision and Global Trends

Die Multivektordiplomatie Kasachstans ist tief in seiner Geschichte, Geographie und Geopolitik verwurzelt. Als Binnenstaat, umgeben von Russland und China und strategisch günstig gelegen zur EU, dem Nahen Osten und Südasien, pflegt das Land ausgewogene Beziehungen zu Ost und West, entwickelt sich dynamisch und spielt eine entscheidende Rolle für die regionale Stabilität. Demokratische Reformen und parlamentarische Diplomatie sind dabei wirksame Instrumente der kasachischen Regierung.

Am Rande der Parlamentarischen Versammlung des Europarats fand am 30. September eine Nebenveranstaltung mit dem Titel „Kasachstans Weg zum Wohlstand: Demokratische Reformen und Einheit durch parlamentarische Diplomatie“ statt, die große Aufmerksamkeit von Diplomaten, Parlamentariern und Think-Tank-Experten erregte. Die Diskussion beleuchtete Kasachstans Fortschritte bei demokratischen Reformen, seine multilaterale Diplomatie und seine einzigartige Rolle als Bindeglied zwischen Asien und Europa.

Maulen Ashimbayev, Vorsitzender des Senats des Parlaments der Republik Kasachstan, betonte bei der Veranstaltung das Engagement des Landes für die Stärkung demokratischer Institutionen und den Ausbau der Zusammenarbeit mit Europa: „Die Europäische Union ist nach wie vor Kasachstans größter Handelspartner und Investor und trägt etwa zur Hälfte aller ausländischen Direktinvestitionen in unserem Land bei. Kasachstan wiederum gehört zu den drei größten Öllieferanten des europäischen Marktes, wobei über 70 % unserer Ölexporte nach Europa gehen.

Ashimbayev unterstrich die wichtigsten Reformen im Rahmen der Agenda „Gerechtes Kasachstan“ von Präsident Kassym-Jomart Tokajew, darunter die Begrenzung der Amtszeit des Präsidenten auf eine Amtszeit von sieben Jahren, ein erweitertes und wettbewerbsfähiges Parteiensystem sowie niedrigere Hürden für die Registrierung von Parteien. Er hob Menschenrechtsreformen, insbesondere die Abschaffung der Todesstrafe, und Kasachstans Bemühungen zur Förderung des interkulturellen Dialogs durch den Kongress der Führer der Welt- und traditionellen Religionen hervor.

Kasachstans strategische Lage – angrenzend an Russland und China und gleichzeitig eng mit der EU, den USA und Partnern im Nahen Osten und Südasien verbunden – untermauert seine pragmatische Neutralität. Das Land spielt eine zentrale Rolle in der Belt and Road Initiative durch den „Mittleren Korridor“, eine multimodale Transportroute, die China mit Europa verbindet und dabei Instabilitätszonen umgeht.

Die Redner betonten den ausgewogenen außenpolitischen Ansatz Kasachstans. Seine pragmatische, neutrale Politik positioniert Kasachstan als zentrales Bindeglied zwischen Asien und Europa in den Bereichen Handel, Sicherheit und Diplomatie. Die zur Veranstaltung eingeladene Katy Cojuhari, Leiterin der Abteilung für internationale Zusammenarbeit des Genfer Zentrums für Neutralität, kommentierte die Synergien zwischen der parlamentarischen Diplomatie Kasachstans und seiner multivektoriellen Außenpolitik: „Der parlamentarische Dialog bietet den Ländern die Möglichkeit, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und Erfahrungen auszutauschen. Parallel dazu sorgt Astanas multilateraler Ansatz für einen Interessenausgleich und schafft die Voraussetzungen für einen offenen Dialog zwischen verschiedenen Einflusszentren. Kasachstan bietet weiterhin Plattformen für den Dialog und ergreift Initiativen zur Friedenskonsolidierung und regionalen Integration, was die Stabilität in Eurasien und darüber hinaus stärkt.“

https://www.vision-gt.eu/news/kazakhstan-as-a-key-connector-between-asia-and-europe/

GCN-Artikel und Neuigkeiten
September 27, 2025
Wissenschaft, Kunst, Sport & Neutralität: Kann die Schweiz ein neutraler Ort bleiben?
Genfer Zentrum für Neutralität

Das Genfer Zentrum für Neutralität (GCN) veranstaltete am Dienstag, den 23. September 2025, im Swiss Press Club in Genf eine öffentliche Debatte zum Thema „Wissenschaft, Kunst, Sport & Neutralität: Kann die Schweiz ein neutraler Ort bleiben?“. Moderiert von Nicolas Ramseier, Präsident des GCN, brachte die Diskussion führende Stimmen aus Diplomatie, Wissenschaft und multilateralen Angelegenheiten zusammen: Carl Gustav Lundin, Meeresbiologe und ehemaliger IUCN-Direktor, Experte für Meerespolitik; Lisa Emelia Svensson, Botschafterin der Ständigen Vertretung Schwedens bei den Vereinten Nationen; Botschafter Jean-Daniel Ruch, ehemaliger Schweizer Botschafter in Serbien, der Türkei und Israel; und Gérard Escher, leitender Berater der GESDA.

Zu Beginn der Diskussion betonte Botschafter Jean-Daniel Ruch, dass ein wirklich neutraler Ort Künstler, Sportler und Wissenschaftler vor pauschalen Boykotten schützt und gleichzeitig Raum für friedlichen Protest und sachlichen Austausch schafft. Eine Mediation im Rahmen des Basler „Culturescapes“-Festivals aus dem Jahr 2011 wurde als erfolgreiches Modell genannt: Kultur offen halten, strukturierten Dialog fördern. Er erwähnte auch, dass die Glaubwürdigkeit der Schweiz trotz politischer Gräben grenzüberschreitende Initiativen ermöglicht habe: Das Transnationale Rote Meer Zentrum sei eines der besten Beispiele. Neutrale, exzellenzorientierte Plattformen helfen Gegnern, gemeinsam an gemeinsamen Problemen zu arbeiten.

Das Panel warnte, dass Europa Gefahr laufe, in den Bereichen „Big Science“ und Technologie hinter die USA und China zurückzufallen. Die Lösung könne darin liegen, in offene, fundierte Forschung zu investieren und die Debatte breit zu halten, Offenheit aber mit angemessenen Sicherheits- und Ethikvorgaben zu verbinden. Die Redner betonten das enorme Potenzial der Schweiz mit ihren sehr fortschrittlichen Wissenschaftszentren wie dem CERN in Genf, der EPFL in Lausanne, der ETH in Zürich usw. Genf sollte seine Rolle als neutrale internationale Plattform schneller und inklusiver (international, mit Privatsektor, Wissenschaftlern, Bürgern) wahrnehmen und in konkreten Bereichen wie Wissenschaftsdiplomatie, KI, Neurotechnologie, Quantentechnologie sowie Klima- und Gesundheitsdaten verankern. Von Experten geleitete Standardisierungsprozesse deuten auf einen pragmatischen „neuen Multilateralismus“ hin.

Als Sitz wichtiger Sportverbände ist das Image der Schweiz zudem eng mit Governance-Standards verknüpft. Neutralität im Sport sollte die Teilnahme und das Fairplay schützen und gleichzeitig Fehlverhalten transparent ansprechen.

Experten sind überzeugt, dass die sich entwickelnde Neutralitätshaltung der Schweiz die Notwendigkeit einer neuen, gesellschaftlichen Debatte unterstreicht. Die Schweizerische Eidgenossenschaft kann ein globales Zentrum für Wissenschaft, Kunst und Sport bleiben, wenn sie den zivilgesellschaftlichen Austausch schützt, internationale Rivalen im Bereich Wissenschaft und Standards zusammenbringt, mutige, offene Forschung fördert und reale Sicherheitsrisiken mit angemessenen Schutzmaßnahmen bewältigt. Die Stärke Genfs – gepaart mit wissenschaftlicher Qualität, ethischer Weitsicht, einer Mediationsplattform und institutioneller Agilität – kann die Schweiz im Zentrum der globalen Zusammenarbeit halten.

GCN-Artikel und Neuigkeiten
July 21, 2025
Intranationaler Vorkongress für Neutralität
Genfer Zentrum für Neutralität

Am 26. und 27. Juni fand in Genf ein internationales Kolloquium zum Thema „Ein Aufruf zum Handeln für aktive Neutralität und den Weltfrieden“ statt.

Das Symposium brachte fast 90 Teilnehmer aus 27 Ländern aller Kontinente zusammen. Das Symposium, das unter der Schirmherrschaft des Genfer Zentrums für Neutralität (GCN) stattfand, markierte einen entscheidenden Schritt in den globalen Bemühungen, die Rolle der Neutralität im 21. Jahrhundert neu zu definieren. Es folgte auf den Internationalen Neutralitätskongress 2024 in Bogotá und diente als Vorbereitungsplattform für den nächsten Kongress, der für 2026 geplant ist – Genf zählt zu den potenziellen Gastgeberstädten.

Die Teilnehmer einigten sich auf eine Erklärung, die die aktuellen Herausforderungen für den Weltfrieden auflistet, sowie auf einen Aktionsplan, der Folgendes umfasst:

Förderung des Neutralitätsprinzips als Form aktiver Friedensförderung.

Aufbau globaler Aktionsplattformen zur Beendigung von Kriegen und zur Rückgewinnung der wichtigen Rolle der Neutralität. In diesem Zusammenhang gründen wir ein internationales Netzwerk von Akteuren, die sich der Neutralität verpflichtet fühlen und zugleich als ständige Beobachtungsstelle für globale Neutralitätspraktiken fungieren.

Wir erarbeiten eine Erklärung der Vereinten Nationen zur aktiven Neutralität im digitalen und Cyberraum mit dem Ziel, einen internationalen Vertrag über Neutralität im digitalen Zeitalter zu erreichen und einen dauerhaften normativen Rahmen für digitalen Frieden zu gewährleisten.

Wir lancieren ein Schweizer Label für digitale Neutralität, einen neuen Maßstab für Nationen und Organisationen, die vertrauenswürdige, sichere und widerstandsfähige digitale Ökosysteme anstreben.

Wir beanspruchen Souveränität und Blockfreiheit als Referenzpunkte der Neutralität.

Diese ehrgeizige Agenda wurde mithilfe führender Expertinnen und Experten aus den Bereichen Diplomatie, Cybersicherheit, Völkerrecht und digitale Governance gestaltet. Sie wurden speziell eingeladen, innovative Wege zu technologischer Neutralität und souveräner digitaler Infrastruktur zu erkunden.

Die Teilnehmenden betrachten Neutralität als Eckpfeiler eines globalen Governance-Rahmens, der die Erfordernisse von Frieden, Klima und Entwicklung in Einklang bringt.


Abschlusserklärung zur modernen Neutralität


Aktionsagenda zur Förderung aktiver Neutralität

June 29, 2025
Ein globaler Aufruf zur aktiven Neutralität aus Genf
www.swissinfo.ch

Mehrere Akteure haben in Genf einen globalen Aufruf zu aktiver Neutralität gestartet – zu einer Zeit, in der die Großmächte ihre Haltung verschärfen. Die Stadt konkurriert mit Wien um die Ausrichtung einer internationalen Konferenz zu diesem Thema im Jahr 2026.

(Keystone-ATS) Am Ende eines zweitägigen Treffens, an dem 90 Experten aus Diplomatie, Völkerrecht und Digitaltechnologie aus 27 Ländern in Troinex (GE) und online teilnahmen, wurden am Freitag eine öffentliche Erklärung und ein Plan verabschiedet. Ziel ist die Gründung eines internationalen Neutralitätsnetzwerks bis Ende 2026, das die Praktiken verschiedener Akteure überwachen soll.

Bis 2030 werden eine UN-Erklärung zur aktiven Neutralität im digitalen Ökosystem und ein Label angestrebt. Ein verbindliches internationales Abkommen für Neutralität im digitalen Zeitalter soll längerfristig folgen.

Konfrontationen zwischen Großmächten führen zu zunehmenden Spannungen. Die öffentliche Erklärung warnt vor der Dringlichkeit und betont, dass Neutralität nicht Gleichgültigkeit bedeute.
Sie muss zur Konfliktprävention und -lösung sowie zur Abrüstung und zur Verlagerung von Militärausgaben hin zu sozialen und ökologischen Investitionen beitragen. Zudem muss sie die Militarisierung künstlicher Intelligenz (KI) verhindern. Diese Forderung kommt, nachdem die NATO-Staaten beschlossen haben, ihre Militärausgaben auf 5 % ihres Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen.

Nach Bogotá
Angesichts dieser Situation „glauben wir, dass Genf und neutrale Räume im Allgemeinen eine wesentliche Rolle bei der Förderung des Dialogs, der Wahrheitsfindung und der Verteidigung des Gemeinwohls spielen“, sagte Nicolas Ramseier, Präsident des Genfer Zentrums für Neutralität, gegenüber Keystone-ATS.

Wir müssen „unsere sogenannte aktive Schweizer Neutralität und allgemeiner die Rolle, die andere neutrale Staaten spielen können“, hinterfragen, fügte er hinzu. Er betonte: „Je stärker Fragmentierung und Misstrauen zunehmen, desto größer wird die Nachfrage nach neutralen, transparenten und sicheren Zonen, sowohl physisch als auch digital.“

Doch es wird immer schwieriger, Akzeptanz für „eine neutrale Position“ zu gewinnen, räumt Herr Ramseier ein. Sein Zentrum wurde genau in dieser Zeit der „Kritik, Missverständnisse und Umdeutungen“, insbesondere gegenüber der Schweiz, gegründet. „Wir müssen Neutralität neu denken“, „als proaktive und strukturierte Haltung“, und sie an die technologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anpassen, so der Präsident.

Nach Bogotá im vergangenen Jahr könnte der Internationale Neutralitätskongress im Juni 2026 in Genf stattfinden. Hunderte von Führungspersönlichkeiten, Wissenschaftlern und Mitgliedern der Zivilgesellschaft werden zur Teilnahme erwartet.

https://www.swissinfo.ch/

June 7, 2025
GCSP-Konferenz zum Thema „Die internationale Dimension der Neutralität“
Genfer Zentrum für Neutralität

Die Konferenz „Die internationale Dimension der Neutralität – Eine Genfer Sicherheitsdebatte“, organisiert vom Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP) in Zusammenarbeit mit der Ständigen Vertretung Turkmenistans und dem Genfer Zentrum für Neutralität, fand am 5. Juni statt und stieß bei Forschern, Diplomaten und Vertretern internationaler Organisationen in Genf auf großes Interesse.

Eröffnet wurde das hochrangige Panel von Botschafter Thomas Greminger, Exekutivdirektor des GCSP. Greminger betonte die Bedeutung der Neutralität in einer zunehmend fragmentierten Welt. Er beleuchtete ihre internationalen Dimensionen aus verschiedenen Perspektiven, darunter Blockfreiheit, Multi-Allianz und positive Neutralität.

Die Rolle der aktiven Neutralität Turkmenistans wurde von S.E. Herr Hajiev, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter Turkmenistans, und S.E. Herr Shiri Shiriyev, Direktor für Strategische Studien am Institut für Internationale Beziehungen des turkmenischen Außenministeriums, hervorgehoben.

Zu den Diskussionsteilnehmern gehörten S.E. Christian Guillermet Fernández, Ständiger Vertreter Costa Ricas beim Büro der Vereinten Nationen in Genf; S.E. Jamal Jama Al Musharakh, Ständiger Vertreter der Vereinigten Arabischen Emirate beim Büro der Vereinten Nationen in Genf; S.E. Dr. Anupam Ray, Ständiger Vertreter Indiens bei der Abrüstungskonferenz; und Jean-Daniel Ruch, Präsident des Genfer Zentrums für Neutralität. Die Diskussion konzentrierte sich darauf, wie Staaten mit dem wachsenden Druck umgehen, Partei zu ergreifen und gleichzeitig ihre strategische Autonomie zu wahren. Das Panel befasste sich auch mit dem Potenzial der Neutralität, die globale Stabilität und den Dialog inmitten eskalierender geopolitischer Spannungen zu fördern.

Jedes der vier vertretenen Länder erläuterte seinen eigenen Ansatz zur Neutralität:

Costa Rica befürwortet eine unbewaffnete Form der Neutralität und setzt zur Beilegung von Streitigkeiten auf starke diplomatische Beziehungen zu seinen Nachbarländern. Das Land ist stolz auf seinen aktiven diplomatischen Dienst und seine Beiträge zur multilateralen Diplomatie unter neutralem Status.

Die Vereinigten Arabischen Emirate, an der Schnittstelle zwischen Ost und West gelegen, verfolgen eine adaptive Außenpolitik, die eine Form pragmatischer Neutralität widerspiegelt. Die VAE nutzen ihre Ressourcen und fördern den nationalen Wohlstand durch weitreichende internationale Partnerschaften. Ihre Teilnahme an den Abraham-Abkommen unterstreicht ihr Engagement für den Frieden.

Indien, ein riesiges und zunehmend einflussreiches Land, verfolgt einen ausgeprägten Neutralitätsansatz. Seine Politik ermöglicht die Teilnahme an Allianzen bei gleichzeitiger Blockfreiheit und ermöglicht so einen ausgewogenen Ansatz für zukünftige globale Machtdynamiken.

Die Schweiz pflegt eine lange Tradition bewaffneter Neutralität. Bekannt für ihre humanitären Beiträge und Vermittlungsbemühungen, betrachtet die Schweiz Neutralität sowohl als Kernelement nationaler Identität als auch als zentrales Instrument der Außenpolitik. Jean-Daniel Ruch erklärte: „Die schweizerische Neutralität hat zwei Dimensionen: Nach innen ist sie Teil der Schweizer Identität; nach außen ermöglicht sie der Schweiz, als Vermittlerin und berechenbarer, nicht bedrohlicher Partner zu agieren. Um die schweizerische Neutralität zu wahren, müssen drei Elemente gewahrt werden: das Neutralitätsrecht, die Neutralitätspolitik und die Neutralitätswahrnehmung. In der heutigen polarisierten Welt müssen wir die Bildung einer Koalition verfassungsmäßig neutraler, blockfreier und multipaktierter Staaten in Betracht ziehen.“

Alle vier Länder räumten ein, in unterschiedlichem Maße vom Sicherheitsschirm der westlichen Mächte zu profitieren. Dennoch versuchen sie, ihre Positionen durch die Unterstützung des humanitären Völkerrechts zu stärken, externem Druck zu widerstehen und gleichzeitig die multilaterale Diplomatie zu fördern. Gemeinsam äußerten diese Staaten den Wunsch, das Neutralitätskonzept im Rahmen der internationalen Beziehungen weiterzuentwickeln und zu erweitern.

December 2, 2025
Positive Neutralität: vom Prinzip zur libanesischen Realität
Genfer Zentrum für Neutralität

Die internationale Konferenz „Positive Neutralität: vom Prinzip zur libanesischen Realität“, die am 25. November an der Universität Saint Joseph in Beirut stattfand, brachte Experten, Diplomaten und nationale Akteure zusammen, um zu untersuchen, wie ein Rahmen positiver Neutralität die Stabilität, Souveränität und regionale Positionierung Libanons stärken kann.

Während des Panels „Internationale Erfahrungen mit positiver Neutralität: Lehren aus neutralen Staaten“ sprach Botschafter François Barras, der zweimal als Schweizer Botschafter im Libanon diente, über die Neutralität als Kern der schweizerischen Identität. Sprachlicher und religiöser Pluralismus, liberale Werte, eine ausgeprägte Kompromisskultur, die direkte Demokratie und die Neutralität bewahrten die Einheit der Schweiz in Zeiten tiefer kultureller Spaltung, darunter während des Ersten Weltkriegs, als sich die Sprachregionen mit Deutschland bzw. Frankreich sympathisierten. Die Neutralität bleibt ein wichtiger Stabilitätsfaktor für den nationalen Zusammenhalt. Inspiriert von Henri Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes, entwickelte die Schweiz eine aktive Neutralität: Aufnahme internationaler Organisationen, Förderung von Dialog und Mediation, Bereitstellung humanitärer Hilfe. Neutralität wird hier zu einem konstruktiven Beitrag zum Weltfrieden. Libanon ist wie die Schweiz vielfältig und oft polarisiert. Das Schweizer Modell bietet wertvolle Lehren: Neutralität kann die innere Einheit schützen und politische Spannungen entschärfen. Sie kann vor regionalen Konflikten und Blockbildungen schützen und dem Libanon helfen, zu einer aktiven Neutralität überzugehen – als regionales Zentrum für Dialog, humanitäres Engagement und Diplomatie. Sie könnte dem Libanon seine historische Rolle als kulturelle, diplomatische und wirtschaftliche Brücke zurückgeben.

Botschafter Jean-Daniel Ruch, der als Schweizer Botschafter in der Türkei, Israel und Serbien diente, ehemaliger Sonderbeauftragter der Schweiz im Nahen Osten und Mitbegründer des Geneva Center for Neutrality, betonte in seiner Rede, dass die heutige geopolitische Landschaft einer Rückkehr zu einem imperialen Konkurrenzkampf gleiche, bei dem Großmächte – China, Russland und die Vereinigten Staaten – um Territorien, Ressourcen, Märkte und die Kontrolle über Handelsrouten ringen. Solange diese Mächte sich nicht auf ein „neues Regelwerk“ einigen, müssen die übrigen 190 UN-Mitgliedstaaten entscheiden, wie sie dem zunehmenden Druck begegnen, in eine Einflusssphäre der Großmächte zu geraten. Dieses Dilemma betrifft insbesondere Staaten, die in Grauzonen zwischen konkurrierenden Blöcken liegen. Das tragischste aktuelle Beispiel ist die Ukraine, wo die Rivalität zwischen dem Westen und Russland zur Zerstörung des Lebens von Hunderttausenden, wenn nicht Millionen meist junger Männer geführt hat.

Er identifizierte drei Typen neutraler Staaten:

Pufferstaaten: Staaten, die zwischen rivalisierenden Mächten stehen sollen. 1815 sollten Staaten von der Nordsee bis zum Mittelmeer, darunter die Schweiz, Frankreich von den deutschen Mächten trennen. Dieses System brach 1940 zusammen, als das nationalsozialistische Deutschland die Niederlande und Belgien überfiel – ein Beweis dafür, dass Neutralität nur funktioniert, wenn der neutrale Staat militärisch stark ist. Daher die glaubwürdige Schweizer Armee.

Neutralität zur inneren Kohäsion: Staaten wie Costa Rica und Turkmenistan erklären ihre Neutralität, um regionale Konflikte zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig in vielfältigen Gesellschaften. Die Schweiz und Libanon, beide aus Gemeinschaften zusammengesetzt, die mit benachbarten Mächten verbunden sind, nutzen Neutralität als „Isolierung“ gegenüber äußerer Einflussnahme. Das Scheitern des ehemaligen Jugoslawiens zeigt, was passiert, wenn die innere Kohäsion zu schwach ist.

Neutralität variabler Geometrie: Staaten, die in bestimmten Konflikten keine Partei ergreifen. Die Türkei versuchte im März 2022, zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln. Staaten des Nahen Ostens wie Katar, Saudi-Arabien, Ägypten und die VAE vermitteln ebenfalls in bestimmten Konflikten, während sie gleichzeitig in anderen (etwa im Jemen, Sudan oder Kongo) beteiligt sind.

„Trotz all ihrer Unterschiede verfolgen neutrale Staaten ein gemeinsames Ziel: den Schutz ihrer Unabhängigkeit und Souveränität vor schädlichem Einfluss großer Mächte. Dies steht im Kern der Charta der Vereinten Nationen, die die souveräne Gleichheit aller Staaten als grundlegendes Prinzip des Weltfriedens festlegt“, erklärte Botschafter Ruch und betonte, dass Neutralität für den Libanon – dessen Gemeinschaften oft mit regionalen oder internationalen Akteuren verbunden sind – die ausländische Manipulation interner Spaltungen reduzieren, die nationale Kohäsion stärken und einen Rahmen schaffen würde, in dem der Wunsch, gemeinsam zu leben, schwerer wiegt als äußere Ausrichtungen.

Katy Cojuhari, Leiterin der internationalen Zusammenarbeit am Geneva Center for Neutrality, stellte die Erfahrungen von Österreich, Moldau und Turkmenistan vor, die alle durch ihre Verfassung neutral sind, jedoch mit unterschiedlichen Modellen: vom europäischen „aktiven“ Modell (Österreich) über das institutionell anerkannte UN-Modell (Turkmenistan) bis zum „Kompromissmodell“ zwischen dem Westen und Russland im Kontext des ungelösten Transnistrien-Konflikts (Moldau).

Österreich. Wie hat Österreich diesen Status zum Vorteil genutzt? Das Land wurde zu einem diplomatischen Hub. Wien ist ein globales Zentrum: UNO-Büro, IAEO, OSZE, OPEC usw. Dies bringt Prestige, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Soft Power. Nach dem EU-Beitritt behielt Österreich seine Neutralität und machte sie zu einem Bestandteil seiner Identität. Heute unterstützen 75 % der Bevölkerung die Neutralität, jedoch „verteidigungsfähig mit militärischer Stärke“. Ob Österreich sein Sicherheitsmodell ohne Militärbündnisse beibehalten und weiterhin humanitäre Neutralität sowie Konfliktmediation fördern kann, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

Moldau. Die Verfassung von 1994 verankerte die permanente Neutralität. Aufgrund des Transnistrien-Konflikts sind jedoch weiterhin russische Truppen im Land stationiert, was die Umsetzung der Neutralität erschwert. Die Neutralitätserklärung beruhte auf nationalem politischem Konsens und sollte Moldaus Sicherheit innerhalb der europäischen Sicherheitsarchitektur gewährleisten. Dies war nach dem Konflikt positiv für Moldau, jedoch verhinderte die Präsenz russischer Truppen die internationale Anerkennung der Neutralität. Seit 2022 hat sich die europäische Integration beschleunigt. Die aktuelle Regierung sieht die Neutralität jedoch als verfassungsrechtliches Hindernis – was das österreichische Beispiel widerlegt. Laut einer Umfrage von 2025 halten 78 % der Bevölkerung die Neutralität für ein nationales Interesse, das als „Stabilitätsschirm“ dienen könne. Moldaus Erfahrung könnte zeigen, wie kleine Staaten Neutralität nutzen können, um geopolitischen Druck zu verringern und gleichzeitig innenpolitische Polarisierung abzubauen.

Turkmenistan. Nach den Umbrüchen infolge des Zerfalls der Sowjetunion führte Turkmenistan ein Modell der positiven Neutralität ein, das in der Verfassung verankert wurde. 1995 erkannte die UN-Generalversammlung diese permanente Neutralität an und unterstützte sie. Dank dieses Status unterhält Aschgabat ausgewogene Beziehungen zu allen Ländern – China, Russland, den USA, der EU und Iran – ohne Partei zu ergreifen. Dies ermöglicht eine Diversifizierung der außenpolitischen und wirtschaftlichen Partnerschaften. Zugleich stärkt die Neutralität das Vertrauen von Investoren, insbesondere im Energiebereich, und erlaubt dem Land, als „Brücke“ zwischen Asien und Europa entlang von Energie- und Transportkorridoren zu agieren. Turkmenistans internationalisierte Neutralität, unterstützt durch wirtschaftliche Diplomatie, wurde zu einer internationalen Marke der Berechenbarkeit.

„Damit kann Neutralität ein Instrument zur Stärkung der Souveränität und Stabilität sein, wenn sie durch innere Resilienz und aktive Diplomatie gestützt wird. Die Erfahrungen Österreichs, Moldaus und Turkmenistans zeigen, dass Neutralität politische, wirtschaftliche und diplomatische Vorteile bringen kann“, erklärte Cojuhari.

Dr. Roberto Zamora berichtete über die Erfahrung Costa Ricas, wo permanente Neutralität ein außenpolitischer Ansatz ist, der darauf abzielt, Frieden zu schaffen und zu erhalten – nicht nur im Kriegsfall. Die Neutralitätserklärung von 1983 war eine Reaktion auf den Druck des Kalten Krieges in Mittelamerika und erlaubte dem Land, eine US-Anfrage zur militärischen Nutzung seines Territoriums abzulehnen. Die Neutralität ermöglichte es Costa Rica zudem, eine positive Rolle als Vermittler im Friedensprozess zu spielen, insbesondere bei den Esquipulas-Friedensabkommen von 1987.

Costa Rica ist eines der wenigen Länder ohne Armee. Seine Demilitarisierung seit 1949 ermöglichte die Umleitung von Ressourcen in die soziale Entwicklung, woraus hohe menschliche Entwicklungsindikatoren resultierten. Neutralität machte Costa Rica zudem zu einem sicheren, stabilen und attraktiven Standort für ausländische Investitionen und wirtschaftliche Entwicklung. „Das costa-ricanische Neutralitätsmodell, kombiniert mit Demilitarisierung und Investitionen in soziale Entwicklung, hat sich als erfolgreich erwiesen und kann anderen Ländern als Beispiel dienen. Neutralität kann eine wirksame Strategie für kleine und mittlere Staaten sein, um komplexe geopolitische Landschaften zu navigieren und ihre Souveränität zu behaupten“, ist Zamora überzeugt.

In den drei folgenden Panels der internationalen Konferenz diskutierten Vertreter der wichtigsten libanesischen Parteien über die Möglichkeit der Neutralität für den Libanon. In der aktuellen Lage erscheint sie schwer zu erreichen, könnte jedoch in den kommenden Jahren eine konstruktive Lösung für den inneren und äußeren Frieden des Landes darstellen.

Am Ende der Konferenz kündigte Dr. Wissam Maalouf, Präsident des Lebanese Centre for Strategic Planning, die Gründung der Kommission für Positive Neutralität an, mit zwei Hauptzielen: eine nationale Debatte einzuleiten, die politische Akteure, Zivilgesellschaft und Institutionen in einen informierten und inklusiven Dialog über das Konzept der positiven Neutralität einbezieht; sowie einen Entwurf für vorgeschlagene Verfassungsänderungen zu erarbeiten, die dieses Prinzip in die institutionelle und rechtliche Architektur des Libanon einbetten würden. Durch gründliche Konsultationen und Konsensbildung soll die Kommission einen klaren Fahrplan vorlegen, der das Parlament bei der Prüfung eines modernen, stabilisierenden und zukunftsorientierten Rahmens für den Libanon unterstützt.

GCN-Artikel und Neuigkeiten
November 20, 2025
Schweizer Neutralität und Friedensförderung auf dem Balkan: Lehren für den regionalen Dialog auf der Belgrader Sicherheitskonferenz
Belgrader Sicherheitskonferenz

Im Rahmen der Belgrader Sicherheitskonferenz untersuchte der Roundtable „Lehren aus der Schweizer Neutralität: Vertrauensbildung und Dialog auf dem Westbalkan“, wie die Erfahrungen der Schweiz mit Neutralität die Friedensförderung und Versöhnung in der Region unterstützen können.

Die langjährige Tradition der Schweizer Neutralität prägt ihre globale Rolle in Diplomatie, Mediation und Friedensförderung. Der Roundtable erörterte, wie die Kernprinzipien der Schweizer Neutralität – Glaubwürdigkeit, Diskretion und Inklusivität – die Bemühungen um Versöhnung und institutionellen Aufbau auf dem Westbalkan fördern können. Die Teilnehmenden diskutierten, wie Neutralität als Wert und operative Praxis dazu beitragen kann, Vertrauen aufzubauen, den Dialog zu erleichtern und die Resilienz in gespaltenen Gesellschaften zu stärken.

Die Sitzung befasste sich auch mit der Frage, wie anpassungsfähig das Schweizer Modell an die aktuellen politischen und sozialen Gegebenheiten der Region ist. Eine zentrale Frage lautete: Was macht die Schweizer Neutralität zu einem glaubwürdigen und nachhaltigen Modell der Friedensförderung? Wie lassen sich die Prinzipien der Schweizer Neutralität auf die Dynamik des Westbalkans anwenden? Welche Lehren aus der Schweizer Vermittlungstätigkeit und den „Guten Diensten“ können den regionalen Dialog fördern? Wo liegen die Grenzen der Neutralität in stark polarisierten Umfeldern, und wie lassen sie sich bewältigen? Und wie kann neutrale Vermittlung dazu beitragen, Vertrauen wiederherzustellen und die institutionelle Widerstandsfähigkeit in der gesamten Region zu stärken?

Jean-Daniel Ruch, ehemaliger Schweizer Botschafter in Serbien, sprach über das Schweizer Neutralitätsmodell und seine Grundlagen. Er betonte, dass Neutralität nicht mit Blockfreiheit gleichzusetzen sei, sondern vielmehr das Ergebnis spezifischer historischer Umstände, mit denen Länder zwischen Großmächten konfrontiert waren. Er hob die Bedeutung der Anerkennung von Neutralität durch andere hervor und merkte an, dass die Schweiz das Glück hatte, dass ihre Neutralität bereits vor über 200 Jahren anerkannt wurde.

Im Verlauf der Diskussion untersuchte Ruch, wie Serbien Elemente des Schweizer Modells integrieren könnte. Er nannte Studentenproteste als Beispiel für gelebte direkte Diplomatie. Er wies zudem darauf hin, dass Serbiens Lage zwischen vier Großmächten als strategischer Vorteil genutzt werden könne – dies erfordere jedoch Flexibilität und erhebliche Ressourceninvestitionen. Eine Bemerkung, die besondere Aufmerksamkeit erregte, war sein Vorschlag, das nächste Treffen zwischen Trump und Putin im Sava Centar abzuhalten.

Alexandra Matas, Direktorin der Abteilung für Internationalen Sicherheitsdialog am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik, betonte, dass die polarisierte Welt von heute dringend „Brückenbauer“ benötige. Sie hob hervor, dass Neutralität nicht mit Passivität gleichzusetzen sei; im Gegenteil, erfolgreiche Neutralität erfordere proaktives Engagement. Neutrale Länder fungierten als Vermittler, pflegten informelle Kommunikationskanäle und täten alles Notwendige, um den Dialog aufrechtzuerhalten. In der anschließenden Fragerunde erläuterte sie den Unterschied zwischen Mediation, Verhandlung und Dialogmoderation. Sie regte zudem eine Debatte an, indem sie andeutete, Serbien könne potenziell gleichzeitig Neutralität und einen EU-Beitritt anstreben.

Nicolas Ramseier, Präsident und Mitbegründer des Genfer Zentrums für Neutralität, erörterte die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neutralität. Er hob die Bedeutung innerer Stabilität, eines guten Rufs und historischer Glaubwürdigkeit hervor. Ramseier meinte, Serbien könne mehr davon profitieren, Partner der EU zu sein als Vollmitglied, und beschrieb diesen Ansatz als „nicht alles auf eine Karte setzen“. Er sah Serbien als potenzielle diplomatische Großmacht, ausgestattet mit den nötigen Mitteln, um dies zu erreichen, sollte die Regierung diesen Weg einschlagen. Bezüglich der ethischen Dimensionen der Neutralität betonte er die Notwendigkeit einheitlicher Kriterien und die Priorisierung von Maßnahmen, die der gesamten internationalen Gemeinschaft zugutekommen.

Moderatorin Lejla Mazić schloss die Sitzung mit dem Hinweis, dass Neutralität eine gesellschaftliche Notwendigkeit sei. Sie argumentierte, dass Neutralität mit ausreichenden Ressourcen, Reputation, Unabhängigkeit, politischem Willen und einer auf Fakten und Geschichte basierenden Unterstützung auf dem Balkan Realität werden könne. https://belgradesecurityconference.org/swiss-neutrality-and-peacebuilding-in-the-balkans-lessons-for-regional-dialogue/

GCN-Artikel und Neuigkeiten
October 11, 2025
Neutralität im globalen Dialog. Kasachstan als zentrales Bindeglied zwischen Asien und Europa.
Vision and Global Trends

Die Multivektordiplomatie Kasachstans ist tief in seiner Geschichte, Geographie und Geopolitik verwurzelt. Als Binnenstaat, umgeben von Russland und China und strategisch günstig gelegen zur EU, dem Nahen Osten und Südasien, pflegt das Land ausgewogene Beziehungen zu Ost und West, entwickelt sich dynamisch und spielt eine entscheidende Rolle für die regionale Stabilität. Demokratische Reformen und parlamentarische Diplomatie sind dabei wirksame Instrumente der kasachischen Regierung.

Am Rande der Parlamentarischen Versammlung des Europarats fand am 30. September eine Nebenveranstaltung mit dem Titel „Kasachstans Weg zum Wohlstand: Demokratische Reformen und Einheit durch parlamentarische Diplomatie“ statt, die große Aufmerksamkeit von Diplomaten, Parlamentariern und Think-Tank-Experten erregte. Die Diskussion beleuchtete Kasachstans Fortschritte bei demokratischen Reformen, seine multilaterale Diplomatie und seine einzigartige Rolle als Bindeglied zwischen Asien und Europa.

Maulen Ashimbayev, Vorsitzender des Senats des Parlaments der Republik Kasachstan, betonte bei der Veranstaltung das Engagement des Landes für die Stärkung demokratischer Institutionen und den Ausbau der Zusammenarbeit mit Europa: „Die Europäische Union ist nach wie vor Kasachstans größter Handelspartner und Investor und trägt etwa zur Hälfte aller ausländischen Direktinvestitionen in unserem Land bei. Kasachstan wiederum gehört zu den drei größten Öllieferanten des europäischen Marktes, wobei über 70 % unserer Ölexporte nach Europa gehen.

Ashimbayev unterstrich die wichtigsten Reformen im Rahmen der Agenda „Gerechtes Kasachstan“ von Präsident Kassym-Jomart Tokajew, darunter die Begrenzung der Amtszeit des Präsidenten auf eine Amtszeit von sieben Jahren, ein erweitertes und wettbewerbsfähiges Parteiensystem sowie niedrigere Hürden für die Registrierung von Parteien. Er hob Menschenrechtsreformen, insbesondere die Abschaffung der Todesstrafe, und Kasachstans Bemühungen zur Förderung des interkulturellen Dialogs durch den Kongress der Führer der Welt- und traditionellen Religionen hervor.

Kasachstans strategische Lage – angrenzend an Russland und China und gleichzeitig eng mit der EU, den USA und Partnern im Nahen Osten und Südasien verbunden – untermauert seine pragmatische Neutralität. Das Land spielt eine zentrale Rolle in der Belt and Road Initiative durch den „Mittleren Korridor“, eine multimodale Transportroute, die China mit Europa verbindet und dabei Instabilitätszonen umgeht.

Die Redner betonten den ausgewogenen außenpolitischen Ansatz Kasachstans. Seine pragmatische, neutrale Politik positioniert Kasachstan als zentrales Bindeglied zwischen Asien und Europa in den Bereichen Handel, Sicherheit und Diplomatie. Die zur Veranstaltung eingeladene Katy Cojuhari, Leiterin der Abteilung für internationale Zusammenarbeit des Genfer Zentrums für Neutralität, kommentierte die Synergien zwischen der parlamentarischen Diplomatie Kasachstans und seiner multivektoriellen Außenpolitik: „Der parlamentarische Dialog bietet den Ländern die Möglichkeit, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und Erfahrungen auszutauschen. Parallel dazu sorgt Astanas multilateraler Ansatz für einen Interessenausgleich und schafft die Voraussetzungen für einen offenen Dialog zwischen verschiedenen Einflusszentren. Kasachstan bietet weiterhin Plattformen für den Dialog und ergreift Initiativen zur Friedenskonsolidierung und regionalen Integration, was die Stabilität in Eurasien und darüber hinaus stärkt.“

https://www.vision-gt.eu/news/kazakhstan-as-a-key-connector-between-asia-and-europe/

GCN-Artikel und Neuigkeiten
September 27, 2025
Wissenschaft, Kunst, Sport & Neutralität: Kann die Schweiz ein neutraler Ort bleiben?
Genfer Zentrum für Neutralität

Das Genfer Zentrum für Neutralität (GCN) veranstaltete am Dienstag, den 23. September 2025, im Swiss Press Club in Genf eine öffentliche Debatte zum Thema „Wissenschaft, Kunst, Sport & Neutralität: Kann die Schweiz ein neutraler Ort bleiben?“. Moderiert von Nicolas Ramseier, Präsident des GCN, brachte die Diskussion führende Stimmen aus Diplomatie, Wissenschaft und multilateralen Angelegenheiten zusammen: Carl Gustav Lundin, Meeresbiologe und ehemaliger IUCN-Direktor, Experte für Meerespolitik; Lisa Emelia Svensson, Botschafterin der Ständigen Vertretung Schwedens bei den Vereinten Nationen; Botschafter Jean-Daniel Ruch, ehemaliger Schweizer Botschafter in Serbien, der Türkei und Israel; und Gérard Escher, leitender Berater der GESDA.

Zu Beginn der Diskussion betonte Botschafter Jean-Daniel Ruch, dass ein wirklich neutraler Ort Künstler, Sportler und Wissenschaftler vor pauschalen Boykotten schützt und gleichzeitig Raum für friedlichen Protest und sachlichen Austausch schafft. Eine Mediation im Rahmen des Basler „Culturescapes“-Festivals aus dem Jahr 2011 wurde als erfolgreiches Modell genannt: Kultur offen halten, strukturierten Dialog fördern. Er erwähnte auch, dass die Glaubwürdigkeit der Schweiz trotz politischer Gräben grenzüberschreitende Initiativen ermöglicht habe: Das Transnationale Rote Meer Zentrum sei eines der besten Beispiele. Neutrale, exzellenzorientierte Plattformen helfen Gegnern, gemeinsam an gemeinsamen Problemen zu arbeiten.

Das Panel warnte, dass Europa Gefahr laufe, in den Bereichen „Big Science“ und Technologie hinter die USA und China zurückzufallen. Die Lösung könne darin liegen, in offene, fundierte Forschung zu investieren und die Debatte breit zu halten, Offenheit aber mit angemessenen Sicherheits- und Ethikvorgaben zu verbinden. Die Redner betonten das enorme Potenzial der Schweiz mit ihren sehr fortschrittlichen Wissenschaftszentren wie dem CERN in Genf, der EPFL in Lausanne, der ETH in Zürich usw. Genf sollte seine Rolle als neutrale internationale Plattform schneller und inklusiver (international, mit Privatsektor, Wissenschaftlern, Bürgern) wahrnehmen und in konkreten Bereichen wie Wissenschaftsdiplomatie, KI, Neurotechnologie, Quantentechnologie sowie Klima- und Gesundheitsdaten verankern. Von Experten geleitete Standardisierungsprozesse deuten auf einen pragmatischen „neuen Multilateralismus“ hin.

Als Sitz wichtiger Sportverbände ist das Image der Schweiz zudem eng mit Governance-Standards verknüpft. Neutralität im Sport sollte die Teilnahme und das Fairplay schützen und gleichzeitig Fehlverhalten transparent ansprechen.

Experten sind überzeugt, dass die sich entwickelnde Neutralitätshaltung der Schweiz die Notwendigkeit einer neuen, gesellschaftlichen Debatte unterstreicht. Die Schweizerische Eidgenossenschaft kann ein globales Zentrum für Wissenschaft, Kunst und Sport bleiben, wenn sie den zivilgesellschaftlichen Austausch schützt, internationale Rivalen im Bereich Wissenschaft und Standards zusammenbringt, mutige, offene Forschung fördert und reale Sicherheitsrisiken mit angemessenen Schutzmaßnahmen bewältigt. Die Stärke Genfs – gepaart mit wissenschaftlicher Qualität, ethischer Weitsicht, einer Mediationsplattform und institutioneller Agilität – kann die Schweiz im Zentrum der globalen Zusammenarbeit halten.

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